Sandra Schlenkrich

Hallo mein Name ist Sandra Schlenkrich, bin 37 Jahre alt und leide seit meiner Kindheit an Adipositas. Da der Kinderwunsch so groß war bin ich in das Adipositaszentrum nach Dippoldiswalde/Freital und nehme an dem konservativen Programm teil. Ich konnte mein Gewicht um 12 Kilo reduzieren innerhalb von 1,5 Jahren mit Sport und Ernährungsumstellung. 2020 habe ich dann meinen kleinen Sohn auf die Welt gebracht. Ich habe im Januar 2020 eine Selbsthilfegruppe für Adipositas in Kamenz (zwischen Bautzen und Dresden) gegründet, da es keine Selbsthilfegruppe gab und ich einfach Gleichgesinnte gesucht habe. Mittlerweile sind wir 18 Teilnehmer und eine kleine Familie geworden. Aufgrund Corona war es nicht einfach mit allen den regelmäßigen Kontakt zu halten und der Sport fehlte auch. Von daher war es super, dass wir heute in kleiner Runde den Hutberg in Kamenz bezwungen haben, mit netten Gesprächen und vor allem mit lachen. Am Ende haben wir noch den Turm bestiegen, was sehr schweißtreibend war aber mit dem wundervollen Blick war alles wieder vergessen. Da viele aufgrund des Übergewichtes auch orthopädische Probleme haben, sei es Bandscheiben,- oder Hüftschäden sind wir über die erbrachte Leistung von heute sehr sehr stolz und möchten einfach alle motivieren „Lauft mit um die Welt“. Jeder Schritt ist wichtig, auch für den eigenen Körper. Und es müssen nicht immer 10000 Schritte sein. Egal wie viel Schritte ihr schafft, es ist für euch.

Am Ende hatten wir alle einen hochroten Kopf aber so haben alle im Biergarten gesehen, dass wir adipösen Menschen uns auch bewegen können, als wir vorbeigelaufen sind.

Wir spenden heute insgesamt 23388 Schritte als Selbsthilfegruppe Adipositas Kügelchen Westlausitz.