Bewegung ist wichtig

Auch und gerade in Corona-Zeiten: Bewegung ist wichtig und tut gut- unabhängig von Alter, Gewicht, Geschlecht, Wetter….

Warum eigentlich?

Unser ganzer Stoffwechsel funktioniert auf Dauer nur gut, wenn wir uns genug bewegen. Bewegung- vor allem draußen bei Tageslicht- macht gute Laune. Wenn Kinder draußen toben dürfen können sie sich besser konzentrieren (und lernen).

Aber was ist eigentlich alles „Bewegung“?

Ganz klassisch- alle sportlichen Aktivitäten, aber eigentlich ALLES was uns dazu bringen möglichst viele Muskeln unseres Körper zu aktivieren, dabei unseren Kreislauf auf Touren zu bringen und – wenn möglich- dabei SPASS zu haben. Kleine Einschränkung: ohne besonders Risiko für Verletzungen!

Wieviel Bewegung brauchen wir?

Mindestens 12.000 Schritte pro Tag ist eine Empfehlung für Erwachsene. Kleine Kinder sollten eigentlich immer die Möglichkeit haben sich zu bewegen, v.a. draußen. Für Schulkinder wäre es super, wenn mehr Zeit in Bewegung als mit der Nutzung von Endgeräten verbracht wird.

PD Susanna Wiegand, Charité

Weitere Informationen: Nationale Bewegungsempfehlungen