Karsten Behle

Hallo, mein Name ist Dr. Karsten Behle und ich habe eine Adipositas! Vielleicht sieht man es derzeit nicht so sehr, da meine Therapie ganz gut läuft, aber 2000 war ich mindestens 25 kg mehr! 25kg Fettmasse! Die Stigmatisierung von Menschen mit Adipositas ist tief in der Gesellschaft verwurzelt und ich habe viele der Auswirkungen am eigenen Leib erfahren. Heute muss ich mir diese Anfeindungen und Vorurteile nicht mehr anhören, was mich freut, doch bin ich ja der gleiche Mensch und es macht mich jeden Tag wieder nachdenklich, wie mir immer wieder Menschen entgegentreten. Ich möchte aber auch ganz klar sagen, dass ich inzwischen sehr viele wunderbare Menschen mit einem vorurteilsfreien Geist treffen durfte – das macht Mut!

Ich behandle in meiner Praxis viele Menschen mit Stoffwechselstörungen – insbesondere Diabetes – und natürlich auch mit Adipositas. Eines der Ziele ist es in der Gesellschaft endlich ein Bewusstsein zu schaffen, dass wir eine chronische Krankheit vorliegen haben, die wie Bluthochdruck, Rheuma oder halt Diabetes nicht einfach so wieder verschwindet. Die „dicken Dicken“ sind genauso erkrankt wie es die „dünnen Dicken“ bleiben! Das bedeutet ganz klar, eine Dauertherapie ist lebenslang notwendig, um der Krankheit die Stirn zu bieten.

Nachdem ich in 2020 einen exzellenten Erfolg in meiner eigenen Behandlung erreicht hatte, hat mich der Corona-Lockdown weit zurückgeworfen – ja es sind 5kg reine Fettmasse hinzu gekommen seit der Schließung der Sportstudios! Aus meiner Sicht natürlich unschön, aber sehr verständlich. Ein Grund mehr die Therapie zu intensivieren, zu überprüfen, Ratschläge einzuholen und so weiter. Und hier stoßen die Betroffenen immer wieder auf Unverständnis und leider bei den ärztlichen Kollegen auf Unkenntnis der Datenlage, da Adipositas mit auch nicht einem Wort im Studium erwähnt wird!!! Bei ca. 19 Millionen Patienten in Deutschland mit Adipositas ist das natürlich eine Katastrophe.

Mit meinem Partner Prof. Kurscheid habe ich die Gesellschaft für Gesundes Gewicht gegründet. Es geht uns nicht darum jeden Menschen dem Vogue Idealbild anzunähern! Wir haben uns der Ausbildung von Ärzten und anderen Health Care Professionals verschrieben und bieten seit 2018 die Weiterbildung zum „Adipologen  GGG“ an. Ich bin also Betroffener, Behandler, Belehrender und jetzt auch gerne für diese Initiative ein Bewegungsbotschafter – und mit meinem Nachnahmen sind das zusammen schon 5 B 😊.

Helfen Sie alle mit – lassen Sie uns um die Welt laufen.