Ich bin der Burak Sedat Sakinc (tükischstämmig – bereits in Deutschland geboren) 42 Jahre jung und glücklich vergeben. Ich komme aus Gronau/Westfalen, das liegt in NRW im Münsterland an der holländischen Grenze.
Im ersten Moment wenn Man(n)/Frau mein Profil sieht, denkt man sich: „Was hat er mit Adipositas zutun?“. Doch. Mit meinem BMI bin ich es immer noch.. Aber ShitHappens 🤷♂️
Das Jahr 2014 war es dann wo es dann passierte. Ich konnte nicht mehr und es sollte passieren, sonst wäre ich bestimmt vorzeitig unter die Erde gekommen. Schnappatmung, Herzrasen, Knie- und Rücken-Schmerzen und die ganzen Wehwehchen, die wir alle kennen. Es fiel mir schwer Selbst einen Träger Wasser in meine Wohnung zu tragen.
Ich begab mich ins Adipositas Zentrum Verst in Recklinghausen. Vorstellung bei – oooo Mein Gott – 170 Kilo. Ich wollte ein Schlauchmagen (Sleeve). Im Herbst Oktober 2014 war es dann soweit: Mit diesem Datum änderte sich schlagartig mein Leben. Die Kilos purzelten und ich gewann an Lebenslust und fand wieder Lust an Sport und Bewegung. Im Frühjahr 2015 lud mich dann ein Arbeitskollege zum einem Laufkurs ein. Von 1 auf 30 min. Dieser Kurs dauerte 6/8 Wochen und ich fand darin mein Hobby. Am Ende des Kurses konnte ich kann 30 min. am Stück joggen.
Ich setzte mir Ziele. Diese waren: –
- 5 km laufen zu können ✅
- 10 km Lauf ✅
- 15 km Lauf ✅
- 21 km Lauf (Halbmarathon)✅
- 42 km ❌ (Marathon – vielleicht kommt das noch)
- einmal auf dem Jakobsweg laufen ✅
Nach und nach realisierte ich die Ziele. Mein Umfeld fand auch Interesse an dem was ich machte und so gab ich private Laufkurse, machte auch einen Übungsleiterschein. Ich fand einfach meine Berufung im Laufen. Bis dato konnte ich dank Op und Sport mein Ausgangsgewicht von 170 halbieren auf 85 Kilo und pendel so zwischen 85 und 88 kg hin und her, was auch gut ist.
Ich gehe noch immer regelmäßig in meine SHG, um über mich über die OP und mein Leben zu erzählen und die Leute auch zum Sport zu motivieren Denn ohne Sport und Bewegung kann man sonst wieder in alte Gewohnheiten rutschen (muss natürlich nicht). Neben dem Joggen/Laufen liebe ich es auch zu Wandern/Walken und Fahrrad zu fahren. Es ist einfach toll, diese vielen Sachen zusammen mit meiner Liebe zusammen zumachen. Ja, sie ist auch üperiert und weiss auch, von wo wir herkommen. Ich verfolge im Netz noch viele Adipositas-Gruppen, um einfach noch mehr Input zu sammeln und diesen auch weiterzugeben. Bin zufällig dann auch auf diese tolle Aktion gestoßen und trage dann auch gerne meine km dazu bei.
Man(n)/Frau darf sich gerne melden, für gemeinsame sportliche Events oder einfach zum Quatachen, natürlich wenn es zeitlich passt.
In diesem Sinne Grüsse ich Euch
Burak Sedat S.
#gemeinsamschaffenwirdas #BleibtGesund #Adipositas