Barbara Jacobi

Mein Name ist Dr. Barbara Jacobi ich bin Adipositaschirurgin und Ernährungsmediznerin und leite das Saarbrücker Adipositaszentrum. Adipositas ist eine Teamarbeit uns so haben wir versucht uns breit aufzustellen. Unser innerster Kern besteht aus einer Fachkoordinatorin für Adipositas (Frau Maria Käfer) und seit 2021 einer Adipologin (Frau Dr.med. Hammes). In unserer Klinik begegnen wir dem Thema Übergewicht mit all seinen Facetten und manchmal rührt uns das Schicksal der Menschen, die dahinter stecken, zu Tränen.

Laut meinem BMI bin ich übergewichtig. Mein Gewicht ist wie Achterbahn fahren. Als Chirurgin habe ich einen sehr stressigen Tag, zu Hause wartet eine Familie mit kleinem Kind, so dass man selbst oft zu kurz kommt. In meiner Schwangerschaft habe ich 17kg zugenommen, die ich mir mühsam wieder abtrainiert habe. Einen Ideal BMI hatte ich seit meiner Pubertät nie mehr.

Jetzt müsste ich es als Ernährungsmediziner doch besser wissen: bewege dich mehr, iss regelmäßig und ausgewogen.

Man wird mit Argus Augen betrachtet: „Hat sie wieder zugenommen?“. Dann sucht man allein die Schuld bei sich. Dann kommen die Gedanken: „Wieder nicht geschafft! Eine erneute Niederlage.“. NEIN! Adipositas ist eine chronische Erkrankung, ist genetisch bedingt, Hormone in meinem Körper arbeiten gegen mich. Vielleicht haben viele von Ihnen noch Begleiterkrankungen wie Lymphödem, chronische Gelenkschmerzen etc., da ist Bewegung manchmal eine Qual! Auch für Patientinnen/-en die ich nach einer Magenverkleinerung begleite und bei denen man es äußerlich vielleicht nicht mehr sieht – Adipositas ist eine chronische Erkrankung. Die Aussage: „Ich habe Angst wieder zuzunehmen“, ist omnipräsent und daran zu arbeiten ist oft hart.

Manchmal setzten wir uns allein zu große Ziele. Alleine würde ich es  wahrscheinlich niemals  schaffen, um die Welt zu laufen. Deshalb bin ich stolz ein Teil dieser www.march4obesity.de Community zu sein. Weil ich weiß, dass auch einmal Treppen steigen und ein paar  Schritte am Tag helfen, – wichtig sind, – wertvoll sind.

Stark zu sein als Team, es gemeinsam zu schaffen, das begeistert mich, das treibt mich an. Spenden auch Sie Ihre Schritte, seien auch sie heute stolz auch sich und laufen Sie mit uns. Schritt für Schritt an unser Ziel

Herzliche Grüße aus dem schönen Saarland Ihre Barbara Jacobi „Bewegungsbotschafterin“.